Umwelt

„… Und das alles ohne Emissionen“ – Carlos Ghosn im Gespräch

Er kann es einfach nicht oft genug sagen: „… und all das vollkommen ohne Emissionen“, fügt Carlos Ghosn mit größter Freude an jeden Satz an, der sich um die ab 2011 kommenden Elektrofahrzeuge von Renault dreht.


Wer sich mit dem Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden von Renault über die Vision vom abgasfreien Automobil unterhält, merkt schnell, wie emotional der sonst als kühler Rechner bekannte Brasilianer dieses Zukunftsthema vertritt. Für ihn ist der Einsatz für Umwelt und Klima mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden: „Jeder, der Auto fährt oder Autos produziert, sollte Teil der Lösung sein“ – so simpel beschreibt Carlos Ghosn in einer kleinen Runde von Fachjournalisten seine Motivation.


„Kamingespräch“ nennen Presseleute eine solch exklusive Runde, in der hochrangige Wirtschaftvertreter mal abseits der großen Termine einen Einblick in ihre Strategien und Pläne erlauben. Die naheliegende Frage zum Auftakt: Warum überhaupt Elektroautos? Was haben sie den vielen anderen Ansätzen zum Kraftstoffsparen voraus? „Die kontinuierliche Verbesserung der Motorentechnik und Übergangstechnologien wie Hybrid haben ihre Berechtigung“, meint Ghosn. „Aber uns geht es nicht um eine Verringerung der Emissionen um 20 oder 30 Prozent – wir wollen Autofahren ganz ohne Schadstoffausstoß ermöglichen.“


Das klingt verlockend, doch haben innovative Technologien oft den Nachteil, dass sie zwar verblüffende Fortschritte ermöglichen, aber leider nur für wenige bezahlbar sind. Für Ghosn ein zentraler Punkt: „Umweltschutz soll kein Privileg der Vermögenden sein. Unsere Elektro-Modelle sind so konzipiert, dass sie für alle erschwinglich sind, die auch heute einen Renault fahren. Anschaffungspreis und Unterhaltskosten unserer kommenden Elektroautos werden nicht höher liegen als bei aktuellen Dieselmodellen.“


Um aber Elektroautos wirklich auf breiter Basis zu vermarkten, müssen alle wichtigen Segmente abgedeckt werden – vom ultrakompakten Cityflitzer bis zur Reiselimousine. „Genau deswegen bieten wir ab 2011 nicht nur ein, sondern gleich vier Serienfahrzeuge mit reinem Elektroantrieb an: den agilen Zweisitzer Twizy Z.E., den kompakten Zoe Z.E, die Limousine Fluence Z.E. und den Kangoo Z.E. für Gewerbetreibende – und all das vollkommen ohne Emissionen“, so Ghosn.


Müssen die Käufer dieser Modelle denn erklärte Fans des Elektroautos sein? Überhaupt nicht, findet der Renault Chef: Sie sollen keine Opfer bringen, sondern einfach mit Freude und gutem Gewissen Auto fahren. „Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass unsere Elektrofahrzeuge keine Kompromisse verlangen“, so Ghosn. „Es wird alles stimmen: vom Preis über die Fahrleistungen, dem Raumangebot und Komfort bis hin zu Qualität und Sicherheitsniveau.“


Erst vor zwei Jahren hat die Allianz Renault-Nissan ihr Ziel verkündet, Weltmarktführer bei Null-Emissionen-Fahrzeugen zu werden. „Bis heute haben wir mehr als vier Milliarden in diese Technologie investiert“, erklärt der Konzernchef. „2.000 Mitarbeiter befassen sich allein mit der Entwicklung der Elektromobile“. Schon 2020, ist Ghosn überzeugt, werden zehn Prozent aller Neuwagen über Elektroantrieb verfügen. „Wir treiben diesen Wandel voran“, spielt er zum Abschluss auf den neuen Markenclaim von Renault an. „Drive the change – und all das vollkommen ohne Emissionen …“

 

(Stand 11/2009, Irrtümer vorbehalten)

twizy