Renault unternimmt weitere wichtige Schritte in Richtung flächendeckender Elektromobilität: Im Rahmen seines umfangreichen Z.E.-Projekts hat Renault jetzt erneut einen Gang höher geschaltet. Mit der Schlüsselübergabe der ersten Elektromodelle an den Autovermieter Europcar und die Telekom-Tochter DeTeFleetServices kam die Marke der offiziellen Markteinführung seiner emissionsfreien Z.E.-Modelle* ein weiteres Stück näher.
Mitte März übernahm Tim Ohler, Referent Strategy & Business Development Europcar, die Schlüssel zu einem Renault Fluence Z.E. Mit der Elektro-Limousine unternimmt der Autovermieter Testfahrten, bevor ab Herbst 2011 insgesamt 500 Z.E.-Modelle in die europaweite Mietwagenflotte aufgenommen werden. Die Ehre, den Fluence Z.E. auf Herz und Nieren zu testen, kommt Uwe Hartmann, dem Leiter der Europcar-Filiale in Essen, zuteil. „Die Partnerschaft mit Renault eröffnet uns die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Elektrofahrzeugen zu sammeln“, erklärte Ohler bei der Schlüsselübergabe. „Das gewonnene Know-how möchten wir natürlich für die weltweite Einführung von E-Autos in unser Vermietgeschäft nutzen.“
Ganz ähnliche Ziele verfolgt der Telekom-Flottenspezialist DeTeFleetServices. Die Telekom erprobt die rein elektrisch betriebenen Modelle Fluence Z.E. und Kangoo Z.E. als Servicefahrzeuge im täglichen Einsatz. „Die Telekom hat sich einem nachhaltigen Umgang mit Natur und Ressourcen verschrieben. Deshalb ist es auch für uns als Manager der Konzernflotte naheliegend, aktiv an der Entwicklung einer umweltschonenden Mobilität mitzuwirken. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen, die aus diesem Projekt gewonnen werden können“, so Hanna Rieke, Geschäftsführerin der DeTeFleetServices.
„Wir freuen uns, dass die Telekom neben den Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor nun auch rein elektrisch betriebene Fahrzeuge von Renault bezieht. Die Erfahrungen innerhalb der Modellregion Rhein-Ruhr werden uns helfen, unsere Angebote noch besser auf Kundenbedürfnisse abzustimmen“, sagt Stefan Schäfer, Direktor Flotten bei der Renault Deutschland AG. Das Modellprojekt Rhein-Ruhr wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. In dessen Rahmen wird Renault noch vor der offiziellen Markteinführung ausgewählten Flotten- und Gewerbekunden insgesamt 30 Z.E.-Modelle zu Testzwecken zur Verfügung stellen.
Apropos: Auch wenn Sie weder eine Flotte noch ein Gewerbe betreiben – die Chance, vor dem offiziellen Markstart umfangreiche Erfahrungen mit einem Z.E.-Modell von Renault zu sammeln, haben auch Sie. Auf www.renault-ze.com finden Sie unser attraktives Gewinnspiel. Designen Sie einen Renault Twizy nach Ihren Vorstellungen – und mit etwas Glück gewinnen Sie ein Wochenende in Paris inklusive einer umfangreichen Testfahrt mit dem innovativen City-Flitzer. Viel Glück!
(Stand 04/2011, Irrtümer vorbehalten)



