Unternehmen

Renault steigert Absatz bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen

Renault bleibt der beliebteste ausländische Autohersteller in Deutschland – und das mittlerweile im 21. Jahr in Folge. Diese und andere erfreuliche Fakten konnte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, bei der Jahres-Pressekonferenz 2012 verkünden.

Die zentrale Aussage: Die Renault Gruppe steigerte 2011 ihren Absatz bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf dem deutschen Markt. 2011 erzielte das Unternehmen mit über 181.000 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen rund 10.000 Zulassungen mehr als im Vorjahr. „Unser Wachstum haben wir vor allem auf dem wichtigen Privatkundenmarkt erreicht“, betonte Schaible. Der Marktanteil von Renault und Dacia lag bei 5,3 Prozent. Damit belegte das Unternehmen zum 21. Mal in Folge die Position als stärkster ausländischer Automobilhersteller auf dem deutschen Markt.

Allein die Marke Renault verkaufte 2011 in Deutschland 137.562 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und damit rund 7.000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil erreichte 4,03 Prozent. Bei den Pkw erzielte die Marke mit 119.123 Verkäufen ein Plus von etwa 3.000 Automobilen im Vergleich zum Vorjahr. Besonders positiv entwickelten sich die leichten Nutzfahrzeuge von Renault: Sie legten um 23,6 Prozent auf 18.439 Einheiten (Vorjahr: 14.923 Zulassungen) zu – ein deutlich größeres Wachstum als der Gesamtmarkt.

Erfolgreich verlief auch der Marktstart der rein elektrisch betriebenen Z.E.-Fahrzeuge. Innerhalb der ersten sechs Wochen nach Verkaufsbeginn entschieden sich bereits 257 Käufer für den Elektrotransporter Kangoo Z.E.

Bei Deutschlands Autofahrern stehen die Produkte von Renault hoch im Kurs: Der Twingo kam in seinem Segment auf Rang drei unter den erfolgreichsten Modellen auf dem Privatmarkt. Renault Modus, Kangoo, Scénic und Espace gehören in ihrem jeweiligen Segment zu den fünf meistgefragten Fahrzeugen bei privaten Käufern. Insgesamt erreichte die Renault Gruppe mit 7,11 Prozent Marktanteil den dritten Platz im Privatkundengeschäft und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs aller Hersteller.

Top-Ergebnisse erzielte Renault 2011 auch in Sachen Service und Produktqualität: So gehörten die Modelle der Marke im Jahr 2011 zu den zuverlässigsten Fahrzeugen in der ADAC Pannenstatistik. Zudem erhielten Renault Betriebe in den Werkstättentests 2011 von Stiftung Warentest, ADAC und AvD jeweils die Bestnote. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die Qualität der Renault Modelle investiert und einheitliche Standards im Händlernetz durchgesetzt. Das zahlt sich jetzt aus“, unterstrich der Chef von Renault Deutschland.

2012 soll der Erfolgskurs fortgesetzt werden – mit wichtigen Modellneuheiten. Renault strebt einen Marktanteil von 4,2 Prozent (Pkw + Nfz) an. Dies entspricht circa 142.000 Zulassungen. Starke Impulse dürften vor allem von der Neuauflage des Kompakt¬modells Clio und der Modellpflege von Twingo, Mégane und Scénic ausgehen. Daneben steht 2012 ganz im Zeichen der erweiterten Elektrofahrzeugpalette: Nach dem Debüt des Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. folgt bereits im Frühjahr der innovative Elektro-Zweisitzer Twizy, bevor Renault im zweiten Halbjahr mit dem Kompaktmodell Zoe das bislang vielseitigste Elektrofahrzeug auf den Markt bringt. „Das Interesse unserer Kunden ist riesig, und wir sind sicher, dass Elektrofahrzeuge für Renault ein Erfolg werden“, betonte Schaible.


(Stand 01/2012, Irrtümer vorbehalten)

Facebook

Elektrostart