Die Renault Gruppe hat den Fahrzeugabsatz in den ersten sechs Monaten 2011 um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert und mit 1,4 Millionen verkauften Einheiten das beste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht.
Weltweit verkaufte der Konzern im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 1.374.123 Fahrzeuge, darunter rund 1,2 Millionen Pkw – ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2010. Der weltweite Pkw-Marktanteil der Gruppe liegt aktuell bei 4,3 Prozent. Der Nutzfahrzeug-Absatz stieg auf 181.559 Einheiten, was einem Zuwachs von 12,7 Prozent entspricht.
Besonders die Kernmarke Renault trug zu den erfreulichen Absatzzahlen bei. Sie erzielte mit 1,14 Millionen verkauften Fahrzeugen ebenfalls ein Rekordergebnis. Der Pkw-Absatz legte um 4,3 Prozent auf 969.690 Einheiten zu. Zudem bedeuten 170.977 neu zugelassene Nutzfahrzeuge ein Plus von 14,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Ein wesentlicher Grund für das herausragende Ergebnis ist die große Nachfrage in Ländern außerhalb Europas. Mit insgesamt 542.000 Einheiten beträgt der Zuwachs dort 20,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2010. Damit verkauft der Konzern aktuell 39,5 Prozent seiner Fahrzeuge auf den Märkten außerhalb Westeuropas.
Eine neue Bestmarke erreichte das Unternehmen in Süd- und Mittelamerika mit 178.530 Einheiten und einem Marktanteil von 5,7 Prozent (+0,8). Brasilien entwickelte sich nach Frankreich und Deutschland zum drittwichtigsten Markt der Gruppe. Mit einem deutlichen Zuwachs von 24,6 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2010 liegt der Marktanteil hier jetzt bei 4,9 Prozent.
Äußerst positiv entwickelte sich auch der Absatz in der Mittelmeerregion. In der Türkei verzeichnet die Gruppe mit den Marken Renault und Dacia einen Zuwachs von 69 Prozent. Das volumenstärkste Modell auf dem türkischen Markt ist der Renault Symbol, für den sich 18.600 Kunden entschieden. Mit 14.700 Einheiten ist der Fluence das meistgefragte Modell in seinem Segment. Der Latitude ist ebenfalls erfolgreich in den Markt gestartet.
Starkes Wachstum verzeichnete Renault auch in Osteuropa. Die Gruppe setzte 80.219 Fahrzeuge ab, ein Plus von 73,3 Prozent. In dem wichtigsten osteuropäischen Markt, Russland, etablierte sich Renault als drittstärkste Marke. Der Renault Logan ist aktuell das meistverkaufte ausländische Modell und erzielte Rang fünf in der Gesamtstatistik.
„Die Renault Gruppe hat trotz der schwierigen Lage in Europa mehr Fahrzeuge verkauft als je zuvor im ersten Halbjahr“, erklärte Jérôme Stoll, Executive Vice President, Sales and Marketing and Light Commercial Vehicles von Renault S.A. „Dieser Erfolg basiert zum großen Teil auf den beiden Wachstumsmärkten Russland und Brasilien. Auch für das Gesamtjahr erwarten wir einen neuen Verkaufsrekord“, so Stoll.
Neue Motoren und Modelle sollen weitere Kunden überzeugen und die starke Position der Renault Gruppe weiter ausbauen. So feiert der neue, besonders wirtschaftliche Energy dCi 130 Common-Rail-Diesel mit Start & Stop-Automatik in Kürze bei uns Premiere. Ein anders Beispiel: In China wird Renault noch in 2011 den Fluence sowie die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic einführen.
(Stand 07/2011, Irrtümer vorbehalten)


