Unternehmen

So will Renault Deutschland noch mehr Kunden überzeugen

Nur wer sich hohe Ziele setzt, wird sie erreichen. Das könnte das Motto hinter dem neuen mehrstufigen Unternehmensplan „Renault Mission 6 Prozent“ sein, mit dem Renault seinen Marktanteil in Deutschland bis 2012 auf 6 Prozent steigern möchte. 2010 will die Marke zunächst einen Anteil von 4,5 Prozent an allen Neuzulassungen erreichen.


Für Deutschlands Autofahrer ist dieser Plan eine gute Nachricht, denn Marktanteile gewinnt nur der, der die besseren Argumente bietet. Und da hat Renault allen Grund zum Selbstbewusstsein: zum Beispiel die extrem facettenreiche und sehr moderne Modellpalette, dazu der Serienstart der zukunftsfähigen Elektroautos ab 2011.


Der Businessplan sieht eine Reihe von Ansätzen vor. Oberziele sind die Verbesserung des Markenimages, eine höhere Anzahl von Kaufinteressenten und der Ausbau des sogenannten Aftersales-Geschäfts, also der attraktiven Zubehör-Optionen beim Renault Partner. Zudem soll die Kundenzufriedenheit nachhaltig gesteigert werden.


Schon diese Liste verdeutlicht, dass praktisch alle Unternehmensbereiche ihren Teil beitragen werden. Für die Bereiche Marketing, Vertrieb/Flotten sowie Kundendienst und Qualität wurden jeweils konkrete Maßnahmen entwickelt. Dazu zählen beispielsweise ein innovativer Mix an Marketingmaßnahmen, die stärkere Trennung der beiden Marken Renault und Dacia sowie eine nochmals verbesserte Werkstatt- und Servicequalität.


Ebenfalls ein zentraler Punkt: Renault wird seinen Internetauftritt unter www.renault.de noch attraktiver gestalten. Unter anderem wird der Fahrzeugkonfigurator um neue Features ergänzt. Darüber hinaus sollen die Verkaufsräume der Handelspartner ansprechender eingerichtet werden. Markteinführungen neuer Produkte sollen zukünftig stärker zur Profilierung des Markenimages genutzt werden.


Positiv für Deutschlands Autokäufer wird sich auch die geplante Qualitätssteigerung im Verkauf auswirken. Zu den kommenden Maßnahmen zählen zum Beispiel Schulungen für Verkäufer sowie eine weiter verbesserte Betreuung der Händlerbetriebe und Niederlassungen durch den Außendienst. Kunden von Renault dürfen sich also freuen: Die offensive Wachstumsstrategie „Renault Mission 6 Prozent“ kommt auch ihnen zugute.

 

(Stand 05/2010, Irrtümer vorbehalten)

Facebook

Elektrostart