Was ist eine homologierte Reichweite?

Dies ist ein Maß für die Reichweite nach dem europäischen
NEFZ-Standard. Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist der Europäische Emissions- und Kraftstoffverbrauch-Messstandard. Es ist eine Verbrauchsmessmethode basierend auf identischen Testfahrten für alle Fahrzeugtypen, ob mit Verbrennungsmotor, Elektromotor oder Hybridantrieb. Daher stellt es ein objektives Kriterium für die Messung von Leistungsunterschieden zwischen Modellen verschiedener Hersteller dar. Der Test besteht aus zwei Teilen. Das Fahrzeug wird auf einen Rollenprüfstand platziert und dreimal durch denselben innerstädtischen Zyklus (ECE-15-Zyklus) und anschließend einmal durch den außerstädtischen Zyklus geleitet. Die theoretische durchschnittliche Reichweite ergibt sich aus dem Durchschnitt dieser vier Zyklen.

Warum weicht die tatsächliche Reichweite so stark von der homologierten Reichweite ab?

Die tatsächliche Reichweite wirkt sich durch Variablen, die mit der tatsächlichen Nutzung des Fahrzeugs verbunden sind, auf die homologierte Reichweite aus: Ihr Fahrstil, die Art der Straße, die Geschwindigkeit und die klimatischen Bedingungen. Aus diesem Grund sprechen wir von einer tatsächlichen Reichweite.

Wie kann ich meine Reichweite managen?

Wir bieten Ihnen Z.E. Services an, um Ihnen dabei zu helfen. Sie können Ihre Reichweite mithilfe von My Z.E.Connect auch aus der Ferne verwalten: Wo auch immer Sie sich befinden, können Sie das Ladeniveau und die Reichweite Ihres Renault Z.E., den aktuellen Ladeprozess oder Ihren kürzlichen Ladeverlauf in Echtzeit anzeigen lassen.
Auch Ihr Fahrstil hat einen direkten Einfluss auf die Reichweite Ihres Renault Z.E.

Hier finden Sie ein paar einfache Tipps zur Optimierung Ihres Fahrstils:

  • Begrenzen Sie Ihre Geschwindigkeit und Beschleunigung
  • Nehmen Sie einen entspannteren, sanfteren Fahrstil an
  • Fahren Sie so oft wie möglich mit gleich bleibender Geschwindigkeit: Ändern Sie die Geschwindigkeit durch Kontrolle der Beschleunigung, auch bergabwärts
  • Denken Sie voraus
  • Verwenden Sie die Rückgewinnung von Bremsenergie: Wenn Sie das Fahrzeug anhalten müssen, lösen Sie erst das Gaspedal, um zu verlangsamen und halten Sie das Fahrzeug dann an.

Wie kann ich meine Reichweite überprüfen?

Wenn sie am Steuer eines Renault Z.E. sitzen, können  Sie mithilfe des Econometers Ihren aktuellen Verbrauch in Echtzeit überprüfen. Das Armaturenbrett zeigt die verbleibende Reichweite auf Basis des Ladeniveaus der Batterie in Kombination mit Ihrem durchschnittlichen Verbrauch an.

Über den My Z.E. Connect Service, der in allen Renault ZOE Versionen verfügbar ist, können Sie Ihr Ladeniveau und die verbleibende Reichweite auch von einem Computer oder Smartphone aus der Ferne überprüfen.

Wie kann ich meine Reichweite verbessern?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Reichweite zu maximieren.

Der wichtigste Faktor ist Ihr Fahrstil. Wenn Sie Ihre Reichweite erhöhen und das Meiste aus der Rückgewinnung von Brems- und Bewegungsenergie machen wollen, sollten Sie ein umweltbewusstes Verhalten annehmen: Denken Sie voraus, nutzen Sie die Motorbremse ... 
Befolgen Sie den Rat Ihres interaktiven R-LINK Tablets. Am  Ende jeder Fahrt überprüft es diese und gibt Ihnen nützliche Tipps zu umweltschonendem Fahren, um Ihre Reichweite zu verbessern.

Außerdem können Sie im ECO-Modus fahren, um die Reichweite noch weiter zu optimieren. Die Stärke der Klimaanlage oder Heizung sowie die dynamische Leistung Ihres Fahrzeugs sind reduziert, um Ihre Reichweite zu maximieren. Etwa 8 % bis zu 10 % der Reichweite.

Wie beeinflussen Staus meine Reichweite?

Wenn Sie Ihr Z.E. Fahrzeug starten, hören und fühlen Sie nichts. Dasselbe gilt, wenn Sie im Stau stecken. Der Elektromotor verbraucht nur dann Energie, wenn Sie Gas geben. Im Stillstand ergibt sich der Verbrauch nur aus eingeschalteten Funktionen wie Heizung oder Klimaanlage. Im  Verkehr  halten, starten und bremsen Sie ständig, was für Ihren Elektromotor sogar gut ist, da er die Energie zurückgewinnt, wenn der Wagen sich verlangsamt oder gebremst wird (verglichen mit den meisten Diesel- oder Benzinmotoren).

Beeinflussen elektronische Geräte die Reichweite?

Elektronische Geräte beeinflussen die Reichweite Ihres Renault Z.E., aber nur in sehr geringem Ausmaß im Vergleich zu den vier Hauptfaktoren, die die Reichweite eines Elektrofahrzeugs reduzieren: Art der Straße, Geschwindigkeit, Verwendung von Klimaanlage oder Heizung sowie der Fahrstil.

Wie ist die Batterieleistung bei extremer Kälte?

Wie alle Batterien nehmen auch jene in Z.E. Fahrzeugen weniger Kapazität auf, wenn es kalt ist, als wenn die Temperaturen im mittleren Bereich liegen. Der Renault ZOE wurde jedoch extremen Kältetests in Kiruna, Schweden, bei -20 °C unterzogen. Bei dieser Temperatur funktionierte er vollkommen normal.

Sehr geringe Temperaturen können die Ladezeit manchmal verlängern, die Reichweite des Energiespeichers beeinflussen oder den Verbrauch durch Nutzung der Heizung erhöhen.

Was passiert, wenn die Batterie leer ist?

Ihr Batteriemietvertrag deckt umfassende 24/7-Pannenhilfe ab, auch wenn Ihnen die Ladung ausgeht. Wenn Ihnen die Ladung ausgeht, kommen wir und bringen Sie zu einer Ladestation Ihrer Wahl innerhalb eines 80-Kilometer-Radius.


Was passiert, wenn ich die Batterie täglich lade, auch wenn sie nicht leer ist?

Die neuen Lithium-lonen-Batterien in Renault Z.E. Fahrzeugen haben keinen Memory-Effekt. Sie können deshalb jederzeit selbst teilweise aufgeladen werden, ohne dass dies ihre Leistung frühzeitig schwächt. Die Lithium-Ionen-Technologie ist derzeit die effizienteste Lösung auf dem Markt: Ihre hohe Energiedichte ermöglicht mehr gespeicherte Wh pro Kilogramm, was zu einer optimierten Reichweite führt. Es bestehen keine Ladebeschränkungen und die Batterie kann auch dann geladen werden, wenn sie nicht vollständig leer ist.

Verliert die Batterie an Ladung, wenn ich das Auto nicht nutze?

Die tägliche Abgaberate der Batterie ist zu gering, um bedeutend zu sein. Es würde mehrere Wochen ohne Nutzung brauchen, um einen deutlichen Ladungsrückgang festzustellen.

Was sind die Bedingungen des Aufladens bei einem Renault Händler?

Der größte Teil des Renault-Verkaufsnetzwerks ist mit Schnellladestationen auf dem Parkplatz ausgestattet  (mit 22 kW Leistung pro Ladestation). Auf der Website unten finden Sie eine Ladestation  https://rpc.gireve.com/fr/api/v1/customers/4/FR/website.html

Kann ich eine Steckdose oder Wallbox installieren lassen, wenn ich in einer Wohnung lebe?

Sie interessieren sich für ein Z.E. Fahrzeug und leben in einer Wohnung? Gemäß einer Verordnung vom 25. Juli 2011 dürfen Sie bei einer jährlichen Hauptversammlung Ihr Vorhaben zum Kauf eines Elektrofahrzeugs vortragen und eine Ladelösung an Ihrem Parkplatz installieren.

Weitere Informationen finden Sie im von AVERE France (französischer Verband für Elektromobilität) veröffentlichten Informationsblatt.


Wie unterscheidet sich die Wartung eines Elektrofahrzeugs von der eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor?

Wartungsverträge von Elektrofahrzeugen und solchen mit Verbrennungsmotor sind identisch. Ein Elektroauto ist jedoch leichter und günstiger zu warten als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. So muss zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor regelmäßig ein Ölwechsel vorgenommen werden, um die korrekte Schmierung und Kühlung des Motorblocks sicherzustellen. Ölwechsel gehören mit einem Elektrofahrzeug der Vergangenheit an: ein Elektromotor muss nicht geölt werden. Dasselbe gilt auch für Ihre Bremspedale, -scheiben und -trommeln, deren Lebenserwartung deutlich höher liegt.

Ist der Pannenschutz kostenlos?

Ja, wenn Sie ein Z.E. Fahrzeug fahren ist alles inklusive. Umfassende Pannenhilfe ist Bestandteil der Garantie. Wenn Ihnen die Energie ausgeht, sind Sie für die Dauer Ihrer Batterieanmietung geschützt. 

Gibt es spezielle Z.E. Versicherungsverträge?

Die überwältigende Mehrheit der Versicherungsunternehmen hat jetzt speziellen Schutz für Elektrofahrzeuge. Mit Z.E. Versicherungsverträgen passt sich Renault an die Anforderungen Ihres Elektrofahrzeugs an, insbesondere in Bezug auf das  Ersetzen der Batterie bei Schäden.

Ich habe immer die Z.E. Services App benutzt, aber sie funktioniert bei meinem Renault ZOE nicht mehr. Warum?

Bei Lieferung Ihres neuen Fahrzeugs bekommen Sie drei Jahre lang kostenlosen Zugriff auf das My Z.E. Connect Angebot, mit dem Sie insbesondere das Ladeniveau der Batterie aus der Ferne prüfen können, und ein Jahr lang kostenlosen Zugriff auf die My Z.E. Inter@ctive App, mit der Sie die Ladung zeitlich planen und die Vorklimatisierung programmieren können (siehe die Details des Serviceangebots im Begrüßungsbrief, der Ihnen bei der Fahrzeuglieferung ausgehändigt wird).

Am Ende dieser kostenlosen Zeiträume können Sie Ihren My Z.E. Connect Service gratis im R-Link Store verlängern und unser My Z.E. Inter@ctive Angebot kostenpflichtig abonnieren.

 

Wie kann ich von My Z.E. Connect zu My Z.E. Interactive wechseln?

Zum Benutzen von My Z.E. Interactive müssen Sie sich zuerst in My Z.E. Online anmelden und My Z.E. Connect abonniert haben. 

Sie können My Z.E. Interactive  von  My Z.E. Online aus abonnieren.

Kann ich auf die My Z.E. Connect und My Z.E. Interactive Services ohne Erstellen eines Kontos zugreifen?

Nein. Sie müssen ein Konto über My Z.E. Online erstellen, um auf diese Services zuzugreifen. 

Was ist Konnektivität?

Wenn Sie sich für Konnektivität registrieren, können Sie verbundene Anwendungen nutzen, für die ein Telekommunikationsnetzwerk notwendig ist. Sie können über den R-LINK Store auf die verbundenen Anwendungen zugreifen.

Gilt die erweiterte Garantie auch für die Antriebsbatterie?

Die Batteriegarantie ist in der Batteriemiete bei Neu- und Gebrauchtwagen inbegriffen. Es gibt keine spezielle Garantievereinbarung für die Antriebsbatterie.