2022, Das große Jahr des Renault 5

Der Renault 5 ist seit 1972 eine Legende. Dieses mythische Fahrzeug ist ein echtes Symbol der Popkultur und ein Meister der Neuerfindung. 50 Jahre später feiert der Renault 5 sein Jubiläum mit vielen innovativen Überraschungen.

Geschichte des "Supercars"

Youtube ist deaktiviert. Erlauben Sie die Verwendung von Social Cookies, um auf den Videoinhalt zuzugreifen.
Renault 5 - Innenraum

Die Nachwelt der 1970er Jahre

Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre befand sich die Gesellschaft im Umbruch. Die jungen Leute lehnen sich gegen den Trend auf. Sie wollten lässig und trendy sein und gleichzeitig für die Gleichstellung der Geschlechter eintreten.


Als aufgeschlossenes Unternehmen hat Renault die gesellschaftlichen Veränderungen im Blick. Es baut eine Produktpalette auf, die sich an der aufstrebenden Mittelschicht orientiert, und entwickelt ein vielseitiges Auto mit einem einzigartigen und unkonventionellen Design für Frauen und junge Leute.

Renault Communication - Alle Rechte vorbehalten

Renault 5 - Design

Das "lustige und freundliche" Auto

Ziel des Projekts 122 war es, das Kleinwagensegment aufzupeppen. Es knüpfte an den Erfolg des 4L an, war in der gleichen Preisklasse angesiedelt und verfügte über die gleichen Designmerkmale, jedoch mit einer wesentlich schöneren Karosserie.


Der Stil des R5 stach schon beim ersten Strich in der Entwurfsphase hervor. Pierre Dreyfus, der sich normalerweise auf das Praktische konzentriert, erkannte geschickt, dass der 122 mit seiner hübschen, runden Form "Spaß macht und freundlich ist".

Renault Communication - Alle Rechte vorbehalten

Renault 5 - Einführung

„Ich bin der Renault 5, machen Sie eine Spritztour mit mir“

Im Januar 1972 fand eine große Einführungsaktion statt: 1.920 orangefarbene oder apfelgrüne Autos mit Augen auf den Scheinwerfern und Aufklebern auf den Türen mit der Aufschrift: „Ich bin der Renault 5, fahren Sie mit mir“, wurden in den Autohäusern ausgestellt. In den wichtigsten Städten Frankreichs wurden Paraden organisiert, bei denen jeder die Möglichkeit hatte, die Autos Probe zu fahren.

Renault Communication - Alle Rechte vorbehalten

Renault 5 - 50 Jahre

Der Superstar der Medien „Supercar“

Der Renault 5 wurde durch eine Idee von Simone Guibert, Artistic Director bei Publicis, zum „Supercar“.


Die Medien stürzten sich auf das Phänomen und es begann eine beispiellose Kampagne. Der Renault 5 war überall präsent: im Radio, im Fernsehen, in den Zeitungen, auf den Straßen. Der Renault 5 wird als Person und nicht als Objekt dargestellt und findet durch seine Originalität großen Anklang in der Öffentlichkeit. Ein sofortiger Erfolg!

Renault Communication - Alle Rechte vorbehalten

Renault 5 - 70er Jahre Familie

Die kleine Protagonistin des Wandels

Die häuslichen Lebensgewohnheiten hatten sich völlig verändert. Frauen gingen zur Arbeit, sie waren unterwegs, sie brauchten jetzt ein kleines, vielseitiges Auto.


Der Renault 5 war dafür wie geschaffen und erreichte nach seiner Markteinführung ein Drittel der Frauen. Klein, modular und geräumig, bot er vier Erwachsenen oder einem Paar mit Kindern Platz. Im Fond haben die Ingenieure einen sicheren „Platz für die Kinder“ geschaffen. Er hatte keine zu öffnenden Türen und Fenster im hinteren Bereich. In den Kofferraum passten alle Alltagsgegenstände und Freizeitausrüstungen.

Renault Communication - Alle Rechte vorbehalten

 

Renault 5 - Farbversionen

„Das Auto für alle“

Der Erfolg des Renault 5 übertraf alle Erwartungen. Nach seiner Markteinführung dauerte die Auslieferung nur wenige Monate. Dieser frische Wind kam bei den Kund/-innen gut an. Der R5 war also das Auto für junge und jung gebliebene Menschen, die Flaschen und Schlaghosen füttern.


Generationsübergreifend war er mehr als nur ein Kleinwagen, er war „das Auto für alle“. Von der Einstiegsklasse über die sportliche, eleganteste Version bis hin zur Automatik und darüber hinaus gab es dieses Auto in so vielen Versionen, wie es Kundenkategorien gab.
Zwischen 1972 und 1985 wurden 5,5 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Renault 5, der auf allen fünf Kontinenten verkauft wurde, war nicht nur das Modell einer Marke, sondern auch das Auto eines Jahrzehnts!

Renault Communication - Alle Rechte vorbehalten

Renault 5 in den USA

Eine Karriere auf allen 5 Kontinenten

In Europa wurde er schnell ein Erfolg. Als der Renault 5 auf den Markt kam, lag er in Europa auf Platz 2 der Verkaufszahlen, gleich hinter dem Fiat 127. Als neue Versionen auf den Markt kamen, wollte er nicht stehenbleiben und bereitete sich darauf vor, neue Kunden anzusprechen.

1975 erobert der Renault 5 mit seiner neuen spanischen Version „Siete“ die Spitzenposition. Im folgenden Jahr wurde er zum meistverkauften Renault im Ausland.


Vor allem in den letzten Jahren machten, die im Ausland verkauften, R5 bis zu 60 % der Gesamtproduktion aus. Im Jahr 1980 war die 5-türige Version das weltweit am zweitmeisten verkaufte Auto!

Renault Communication - Alle Rechte vorbehalten

RENAULT 5 E-TECH ELEKTRISCHER PROTOTYP

Renault 5 E-Tech - Elektrisches Prototyp

Moderner und elektrischer als je zuvor

Die Marke Renault ist in eine neue Ära eingetreten und hat ihre eigene „New Wave“ gestartet. Die Marke steht für Technologie, Service und Energie und bringt einen Hauch von Modernität in die europäische Autoindustrie.


Der elektrische Prototyp Renault 5 E-Tech wurde im Januar 2021 vorgestellt. Er zeigt den Willen von Renault, das Elektroauto in Europa weiter zu verbreiten und dem beliebten Fahrzeug eine moderne Note zu verleihen.


Der Renault 5 Prototype ist ein kompaktes Stadtauto mit viel Charme, das eine der Ikonen von Renault mit einer rein elektrischen Version in die Zukunft bringt. Mit seiner gelben, poppigen Karosserie und dem originellen, modernen R5-Design behält er seine witzige und freche Seite bei. Die ausgewählten Verkleidungen und Materialien sind von der Elektronik, den Möbeln und dem Sport inspiriert.

Youtube ist deaktiviert. Erlauben Sie die Verwendung von Social Cookies, um auf den Videoinhalt zuzugreifen.

Renault 5 Veranstaltungen zum 50. Jubiläum

Renault 5 - Logo 50 ans

Der R5 feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums entführt Sie der Renault 5 in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

Erleben Sie das Jubiläum dieses zeitlosen Supercars. Auf dem Programm stehen künstlerische Kreationen und Kooperationen, ein Blick in die Vergangenheit, Ausstellungen und viele weitere Überraschungen.

Bleiben Sie in Verbindung! Sehen Sie den R5-Jubiläumskalender in einer farbenfrohen und „knalligen“ Welt in den sozialen Netzwerken von Renault.