Europäische Reifenlabels

Seit Mai 2021 schreibt die europäische Energiekennzeichnungsverordnung ein neues Kennzeichnungsformat und eine Registrierung (EPREL) für unsere Reifen im After Sales Bereich und für Neufahrzeuge vor.

Ambitionierte Ziele

Die Europäische Union arbeitet an einer deutlichen Senkung der Treibhausgasemissionen und möchte bis 2050 vollständige Klimaneutralität erreichen. Dieses Ziel bedeutet auch, dass wir im Straßenverkehr eine 60%ige Senkung der Emissionen im Vergleich zu 1990 brauchen.

 

Diese Senkung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um so ein ambitioniertes Ziel zu erreichen.

Verordnung und EPREL-Registrierung

Der neue europäische Kennzeichnungsstandard bietet deshalb einen einfachen Zugriff auf die Informationen zur Energieleistung der Reifen, die wir Ihnen mit Ihrem Neufahrzeug oder bei Reifenwechsel bereitstellen (Zubehörverkäufe und Reparaturen in Werkstätten).

Eindeutiges Energieklassifizierungssystem

Kraftstoffeffiziente Reifen bieten etliche Vorteile

Renault Captur – Reifen
  • Geringere CO2-Emissionen mindern die allgemeinen Risiken des Klimawandels.
  • Höhere Sicherheit mit mehr Transparenz bei der Leistung ihrer Reifen auf nassen, schneebedeckten oder vereisten Straßen.
  • Weniger Straßengeräusche, denn Umweltschutz hängt unmittelbar mit einer reduzierten Lärmbelastung zusammen.
  • Echte Kosteneinsparungen durch die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs.

Ihr neues Reifenlabel

Neues Kennzeichnungsformat

Auf Ihren Reifenlabels sind neue Elemente zu sehen

neues Energielabel
  • neue Leistungsbewertung: CO2-Emissionen und Rollwiderstand auf nassem Untergrund werden jetzt von A bis E bewertet. Auf den bisherigen Labels reichte die Bewertung von A bis G.
  • Symbole zur Verdeutlichung der Eignung des Reifens für widrige Straßenverhältnisse (Schnee, Eis).
  • Lärmeinstufung (A-B-C) zur Ergänzung der Datenangaben in Dezibel.
  • Reifenmodellreferenz und -größe sind jetzt auf dem Label angegeben. Darüber hinaus finden Sie jetzt darauf einen QR-Code, den Sie mit einem Smartphone scannen können, um das vollständige Datenblatt auf der Website der Europäischen Union aufzurufen.

Was bedeutet das für Sie?

Neue Informationen verfügbar

Zur Einhaltung dieser neuen Vorschrift nehmen wir einige Änderungen im Renault Netzwerk, auf unserer Website und in unseren Mitteilungen vor.


Ab 1. Mai werden die neuen Reifenlabels nach und nach auf allen unseren digitalen Kommunikationskanälen (Websites, Kataloge usw.), in unseren Werbekampagnen mit direktem Bezug zum Reifenverkauf und in den Showrooms aller unserer Händler hinzugefügt.

Energielabel für Reifen

Außerdem werden die neuen Labels schrittweise in den Online-Verkaufsvorgang für Neufahrzeuge integriert.

 

Die bisherigen Labels werden in den verschiedenen Verkaufsmodellen von Reifen – beim Zubehörkauf oder in unseren Werkstätten – einfach durch das neue Format ersetzt.

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Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-105 (Werte nach WLTP)*.

     

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.