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Sicherheit in Fahrzeugen von Renault

„Human First“-Programm – Renault

human first program

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

 

 

Datenübertragung, Crashtests, Großübungen. Renault setzt alles daran, die Anzahl und Schwere von Unfällen zu reduzieren.

 

Das human first program, das gemeinsam mit Forschern, Experten und Feuerwehrleuten entwickelt wurde, hat nur ein Ziel: mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer – jeden Tag.

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Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

   

bis zu

32

Fahrerassistenzsysteme

mehr als

60

Sicherheitsfunktionen

mehr als

2.000

eingereichte Sicherheitspatenteseit 1969

mehr als

5.000

Feuerwehrleute ausgebildetin 17 Ländern

Renault und die Feuerwehr, eine einzigartige Partnerschaft

Renault hat 5.000 Feuerwehrleute in 17 Ländern Europas, Asiens, Afrikas und Lateinamerikas ausgebildet, um eine bessere Kenntnis der neueren Modelle zu gewährleisten. Als einziger Automobilhersteller, der Rettungskräfte in seinen Innovationsprozess einbindet, ist Renault auch der einzige Automobilhersteller, der einen Feuerwehr Oberstleutnant in seinem Ingenieur-Team beschäftigt. Die Ausweitung des Renault QRescue Programms, aber auch des SD Switch1 und des Firemen Access2 auf alle Modelle3 ist das Ergebnis dieser Zusammenarbeit.


1 Auf allen Elektrofahrzeugen
2 Auf allen E-Tech 100% elektrisch und E-Tech Plug-in Hybrid 
3 Serienmäßig ab 2022 für die neuen Renault Modelle

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Feuerwehrausbildung – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Feuerwehrausbildung

Renault beschäftigt als einziger Hersteller weltweit einen Vollzeit-Großverbandsführer (frz. „Lieutenant-Colonel“) der Feuerwehr in seiner Engineering-Abteilung und ist der einzige Hersteller, der regelmäßig mit Straßenrettungsdiensten zusammenarbeitet. Innerhalb weniger Jahre konnte Renault 5.000 Feuerwehrleute aus 17 Ländern ausbilden. Ab 2023 sind bereits neue Kurse in Europa und Lateinamerika geplant.

QRescue – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Renault QRescue: Zeitersparnis für Einsatzkräfte

Mit einem QR-Code auf der Windschutzscheibe und Heckscheibe bietet Renault QRescue Feuerwehrleuten einen direkten Zugriff auf die Rettungskarte des Fahrzeugs. 

 

So erhalten Feuerwehrleute alle Informationen, die sie für eine effiziente und sichere Arbeit benötigen. Damit können sie bei der Rettung von Opfern in der „goldenen Stunde“* knapp 15 wertvolle Minuten sparen.

 

*dringendes Zeitfenster, in dem Patienten nach einem Unfall behandelt werden müssen

Zugang für Feuerwehrleute – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Zugang für Feuerwehrleute

Auch wenn unsere Hochspannungsbatterien so konstruiert sind, dass eine Beeinträchtigung durch innere Ursachen unmöglich ist, ist ein Brand durch äußere Einflüsse immer möglich. Wenn ein Feuer die Batterie erreicht, zeigt der Zugang für Feuerwehrleute – eine Innovation von Renault – auf das Herz der Batterie, auf das die Feuerwehrleute dann die Schläuche richten können. So werden die Reaktionszeiten von mehreren Stunden auf fünf Minuten verkürzt.

Zugang für Feuerwehrleute – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Zugang für Feuerwehrleute

Auch wenn unsere Hochspannungsbatterien so konstruiert sind, dass eine Beeinträchtigung durch innere Ursachen unmöglich ist, kann ein Brand auf Grund äußerer Einflüsse nie ausgeschlossen werden. Wenn ein Feuer die Batterie erreicht, zeigt der Zugang für Feuerwehrleute – eine Innovation von Renault – auf das Herz der Batterie, auf das die Feuerwehrleute dann die Schläuche richten können. So werden die Reaktionszeiten von mehreren Stunden auf fünf Minuten verkürzt!

SD-Schalter – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

SD-Schalter

Die Batterie wird mithilfe des „SD-Schalters“ sofort vom Hochspannungsnetz getrennt.

Sichere, hochmoderne Fahrzeuge

Innerhalb von 50 Jahren ist es Renault gelungen, die Zahl der Opfer im Straßenverkehr für Renault Fahrzeuge durch verbesserte Technologie wie ADAS und weitere Sicherheitsausstattungen auf ein Fünftel zu reduzieren. Um die Sicherheit für alle kontinuierlich zu verbessern, entwickeln die Experten aus dem LAB (Labor für Unfälle und Biomechanik) und die 600 Ingenieure und Techniker unermüdlich Innovationen. Insgesamt wurden mehr als 2.000 Patente eingereicht und bahnbrechende Technologielösungen wie der Zugang für Feuerwehrleute und der SD-Schalter entwickelt.

ADAS – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Fahrerassistenzsysteme (ADAS)

Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver-Assistance Systems, ADAS) sind intelligente Systeme, die mithilfe moderner Technologien (Radare, Kameras, künstliche Intelligenz usw.) Fahrer auf ihren Fahrten unterstützen. 

 

Dennoch nutzen 67 % der Fahrer keine Fahrerassistenzsysteme, wenn diese nicht automatisch aktiviert werden (SSHRC-Studie aus dem Jahr 2019)*. Renault arbeitet daran, diesen Trend umzukehren.

 

*Spurhaltewarner, Spurhalteassistent, intelligenter adaptiver Tempopilot, Tempopilot/Geschwindigkeitsbegrenzer

Rückhaltesysteme – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Rückhaltesysteme

Nur 25 % aller Kinder werden korrekt gesichert (10 % werden überhaupt nicht gesichert)*: Deshalb stattet Renault seine Fahrzeuge mit innovativen Rückhaltesystemen für mehr Sicherheit für die Passagiere aus.

*naturalistische Studien/europäische Projekte/IBSR-Studie in Belgien

Labor für Unfallforschung und Biomechanik – Sicherheit in Fahrzeugen – Renault

Tägliche Fortschritte bei der Sicherheit im Straßenverkehr

Das LAB wurde im Jahr 1969 von Renault und der Groupe PSA ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein Labor für Unfallforschung und Biomechanik, in dem auch das menschliche Verhalten studiert wird. Seine Mission lautet, die Zahl der Unfallopfer auf den Straßen zu reduzieren. In 50 Jahren konnte es dazu beitragen, die Zahl der Todesopfer auf ein Fünftel des vorherigen Standes zu verringern.

Mobilität und Sicherheit der Zukunft

die Zukunft der Sicherheit bei Renault

Fortschrittlich sicher mit Renault

Die Verkehrssicherheitsrichtlinie von Renault ist in 5 Bereiche unterteilt: Bewusstsein steigern, verhindern, korrigieren, schützen und retten. Es entstehen ständig Innovationen, z. B. Safety Score, Safety Coach und Safety Guardian, mit denen die Sicherheit am Lenkrad revolutioniert werden soll.

Sicherheit von Renault

Ebenfalls entdecken

Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2–4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141–105 (Werte nach WLTP)*.

Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-105 (Werte nach WLTP)*.

    

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.