WIE FUNKTIONIERT EIN HYBRIDFAHRZEUG?

Full Hybrid E-Tech – Betrieb – Renault

das Prinzip hinter der E-Tech Hybridtechnologie

Renault hat sich entschieden, 2 Arten von Technologien zu entwickeln: Full Hybrid E-Tech Technologie für Fahrzeuge, die nicht aufgeladen werden können, und wiederaufladbare E-Tech Hybrid Technologie für Plug-In Hybrid Fahrzeuge, die an eine Steckdose angeschlossen werden können. Beide Optionen bieten umweltfreundliche Fahrzeuge, die kostengünstig sind und Fahrvergnügen sowie einen reibungslosen Alltag ermöglichen.

 

Die Funktionsweise ist weitestgehend gleich, es gibt nur 3 Unterschiede:

 

  • die Größe der Batterie und somit die Kapazität für vollelektrisches Fahren,
  • E-Tech Plug-in Hybrid Fahrzeuge können außerdem zum Aufladen an das Stromnetz angeschlossen werden.
  • Elektrifizierung der Hinterachse beim PHEV (bei wiederaufladbaren Plug-in Hybrid Fahrzeugen).

unsere Hybridantriebe

Sie werden als „Serien-/Parallel-Hybride“ bezeichnet, weil sie den vollelektrischen Betrieb, den hybriden Betrieb (Elektro- + Verbrennungsmotor) oder den reinen Betrieb mit dem Verbrennungsmotor ermöglichen.

zwei Elektromotoren

Beide Technologien kombinieren zwei Elektromotoren (Lichtmaschine und Antriebsmotor) mit einem Verbrennungsmotor, um optimale Leistung zu erzielen. Die Plug-in Hybrid Technologie verfügt über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse, der ein noch komfortableres und dynamischeres Fahrerlebnis ermöglicht.

Technologie für optimale Leistung

Die innovativen, in das Fahrzeug integrierten Technologien, wie z. B. intelligentes Getriebe, Energiemanagementsystem und Bremsenergierückgewinnung, ermöglichen den Wechsel zwischen den verschiedenen Antrieben oder deren gleichzeitige Nutzung bei Bedarf. Somit sind Leistung und Verbrauch des Hybridfahrzeugs für maximale Effizienz optimiert.

dynamische Beschleunigung

E-Tech Antriebe bieten eine starke, dynamische Beschleunigung, reduzierte CO2-Emissionen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Full Hybrid Motor

Full Hybrid Fahrzeuge müssen zum Aufladen an keine Steckdose oder Ladestation angesteckt werden. Ihre Batterie wird beim Fahren automatisch aufgeladen. So optimiert die Technologie den Kraftstoffverbrauch und erleichtert Ihnen den Alltag.

Full Hybrid E-Tech – Hybridantriebe – Renault

Hyper Hybrid E-Tech Plug-in Motor

In unseren Hyper Hybrid E-Tech Plug-in Fahrzeugen kommt Technologie zum Einsatz, die unseren Full Hybrid Modellen sehr ähnlich ist. Die Unterschiede sind die höhere Batteriekapazität, die Möglichkeit, die Fahrzeuge über eine Steckdose aufzuladen (daher die Bezeichnung „plug-in“, englisch für „einstecken“), und der zusätzliche Elektromotor.

Renault Plug-in-Hybridmotor

die verschiedenen Antriebsmodi

Ein Hybridantrieb besteht aus 2 Haupt-Antriebsmotoren, die entweder separat oder zusammen betrieben werden, um das Fahrzeug anzutreiben. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Antriebsarten:

E-Tech full hybrid

von einer Antriebsart zur anderen

Sie haben zwei Möglichkeiten, von einer Antriebsart zur anderen zu wechseln:

 

  • automatisch mithilfe des integrierten Elektronikmanagement-Systems. Dieses System analysiert das Ladeniveau der Batterie, den Beschleunigungsbedarf und den Straßentyp und passt die Antriebsart entsprechend an, wodurch die Leistung des Fahrzeugs optimiert wird. 
  • Manuell, wenn der vollelektrische Modus gewählt wird (nur bei Hyper Hybrid E-Tech Plug-in Fahrzeugen).

vom Vorder- zum Hinterradantrieb

Unser mit einem hinteren Elektromotor ausgestatteter Hyper Hybrid E-Tech Plug-in Antrieb kann als Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb genutzt werden. Je nach ausgewähltem Fahrmodus (Eco, Sport, Normal) und ausgewählter Antriebsart wählt das Fahrzeug automatisch die ideale Kombination aus Hinter- und Vorderradantrieb, um Komfort und Energieeffizienz zu gewährleisten.

Renault Austral Full Hybrid E-Tech 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 109; CO2-Klasse: C.

 

 

Ladevorgänge verwalten 

Full Hybrid E-Tech – Batterie – Renault

die Batterie von Full Hybrid Fahrzeugen

Die Batterie wird nur beim Fahren mithilfe kinetischer Energie aufgeladen. Einfache Hybridfahrzeuge müssen nicht an das Stromnetz angeschlossen werden, da sie über ein System verfügen, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt. Dies reicht für ein vollständiges Aufladen der Batterie aus. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie auf, wenn er als Antrieb verwendet wird.

E-Tech plug-in hybrid – Batterie – Renault

die Batterie von Hyper Hybrid E-Tech Plug-in Fahrzeugen

Die Batterie wird hauptsächlich durch Anschließen des Fahrzeugs an das Stromnetz, aber auch beim Fahren (ca. 10 % der potenziellen Aufladung) aufgeladen. Hyper Hybrid E-Tech Plug-in Fahrzeuge sind mit einem Anschluss ausgestattet, der zum vollständigen Aufladen der Batterie verwendet werden kann.

die Renault Full Hybrid E-Tech und die wiederaufladbare E-Tech Hybrid Modellpalette

Full Hybrid E-Tech – Renault

Full Hybrid E-Tech

Die Fahrzeuge sind mit 2 Lichtmaschinen, einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor ausgestattet.


Die Batterie wird direkt beim Fahren aufgeladen und ermöglicht bis zu 80 % vollelektrisches Fahren (WLTP-Stadtzyklus).

E-Tech plug-in hybrid – Renault

wiederaufladbarer Hyper Hybrid E-Tech Plug-in

Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor und 3 Elektromotoren, deren Batterie über das Stromnetz aufgeladen werden kann. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 100 km vollelektrisches Fahren bei gemischter Nutzung (WLTP-Zyklus für verschiedene Straßentypen).

Ihre Fragen zur Funktionsweise von Hybridfahrzeugen

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