WLTP - Das neue Testverfahren für realitätsnahe Verbrauchswerte

Seit September 2017 gelten für neu auf den Markt kommende Fahrzeuge Verbrauchswerte nach dem neuen WLTP Standard. Das neue Testverfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission orientiert sich deutlich stärker am alltäglichen Fahrverhalten und liefert somit realitätsnähere Verbrauchsangaben. WLTP steht dabei für Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure und initiiert ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Was das für Sie bedeutet und welche Vorteile dies mit sich bringt, erfahren Sie hier.

Authentische Werte

Renault begrüßt die neuen Standards

Renault ist bestrebt, Ihr Leben besser und einfacher zu machen. Seit Jahrzehnten arbeiten wir daran, Fahrzeuge anzubieten, die mehr Effizienz liefern und weniger Umweltverschmutzung verursachen.

 

Wir haben uns verpflichtet, die Auswirkungen unserer Fahrzeuge auf die Umwelt zu verringern. Dank unserer Elektrotechnologie mit null Emissionen sind wir ein Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität für alle.


Die gesetzlichen Regelungen ändern sich und wir spielen dabei eine wichtige Rolle. Dies beginnt mit der Berücksichtigung des neuen Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) für PKW und leichte Nutzfahrzeuge. Dieses neue Protokoll bietet Verbrauchern die Möglichkeit, auf Kraftstoffverbrauchs- und Schadstoffemissionsdaten zuzugreifen, welche die alltägliche Nutzung ihres Fahrzeugs sehr viel genauer widerspiegeln.  

Simuliertes blaues Fahrzeugcockpit

Bessere Entscheidungsgrundlage

Mit dem WLTP werden Angaben zu Verbrauch, bzw. Reichweite auf Basis eines objektiven und reproduzierbaren Testverfahrens ermittelt, welches die Vergleichbarkeit verschiedener Modelle schafft und dadurch repräsentativ für das aktuell übliche Fahrverhalten ist.

Häufig gestellte Fragen

WLTP bringt ein verbessertes Messverfahren und optimierte Prüfkriterien mit sich und verändert dadurch die automobile Zukunft. Die wichtigsten Fragen zu diesem Verfahren bekommen Sie hier beantwortet.

Renault Group

Die Änderungen der Vorschriften verstehen: WLTP und RDE

Seit dem 1. September 2017 ist das Testverfahren WLTP* in Kraft und löst schrittweise das NEFZ**-Protokoll (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ab. Neben diesem neuen Protokoll gibt es noch ein zweites: RDE*** (Real Driving Emissions). Beide Protokolle zeigen Verbrauchs- und Schadstoffwerte, die den täglichen Einsatz Ihres Fahrzeugs besser widerspiegeln als zuvor. Entdecken Sie sie.

 

* WLTP, Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

** NEFZ, Neuer Europäischer Fahrzyklus

*** RDE, Real Driving Emissions

Was bedeutet WLTP und warum wird es eingeführt?

WLTP ist ein Testverfahren, welches mehr Klarheit bei Emissionswerten liefert. Das neue Testverfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission orientiert sich dabei deutlich näher am alltäglichen Fahrverhalten. Auf Grundlage der aus insgesamt drei Kontinenten gesammelten Realfahrdaten wird es in Zukunft helfen, auch unter Laborbedingungen eine realitätsnahe Autofahrt zu simulieren.

 

In einem mehrjährigen Analyse- und Diskussionsprozess erstellte das UN-Forum aus dem Datenpool den neuen Fahrzyklus und entwickelte hierzu eine komplett neue Testprozedur, die „Worldwide Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP), welche auf europäischer Ebene verbindlich ist und auch zukünftig internationale Gültigkeit haben soll. Die Frage nach dem Verbrauch eines Fahrzeugs, kann Renault dank dem vereinheitlichten Fahrzyklus WLTP jetzt sehr viel genauer beantworten.

 

So berücksichtigt WLTP nicht nur verschiedene Situationen und Geschwindigkeiten im Straßenverkehr, sondern auch die verschiedenen Ausstattungsvarianten und Gewichtsklassen eines Autos.

 

Der Kraftstoffverbrauch stellt mit dem parallel dazu ermittelten CO2-Wert ein wesentliches Kriterium für die Kaufentscheidung dar. Um eine möglichst präzise und vor allem realitätsnahe Auswertung dieser Daten zu erhalten, musste ein neues, detaillierteres Verfahren entwickelt werden.

 

Das bislang in der Europäischen Union verwendete Testverfahren basierte auf dem sogenannten „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) von 1992. Das NEFZ-Verfahren veränderte sich jedoch nicht mit der gleichen Dynamik wie die parallelen Entwicklungen bei Automobiltechnik, Fahrmöglichkeiten und Laborbedingungen.

 

Mit dem WLTP werden nun Angaben zu Verbrauch, bzw. Reichweite auf Basis eines objektiven und reproduzierbaren Testverfahrens ermittelt, welches die Vergleichbarkeit verschiedener Modelle schafft und dadurch repräsentativ für das aktuell übliche Fahrverhalten ist.

Von NEFZ zu WLTP

Bis zum 31. August 2017 war der eingeführte NEFZ das gültige Zertifizierungsprotokoll. Da sich die Fahrzeuge in den letzten 30 Jahren drastisch verändert haben, ersetzt der WLTP jetzt den NEFZ.

 

Was ist also anders?

 

  • Zunächst einmal ist der WLTP-Zyklus länger und von seinem Fahrprofil dynamischer als der NEFZ. 
  • Die Prüfgeschwindigkeiten sind höher. Der Temperaturbereich ist größer und die gesamte Fahrzeugausrüstung wird berücksichtigt. 
  • Die Ergebnisse kommen dadurch näher an die Emissionen unter alltäglichen Fahrbedingungen heran.

 

Mit Einführung des Testverfahrens WLTP ergibt sich eine Vielzahl von Vorteilen. Im direkten Vergleich zeigen wir Ihnen die konkreten Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Verfahren.

Geschwindigkeit, Strecke und Länge des Verfahrens ergeben die wichtigsten WLTP-Parameter, welche nur durch objektive Messbedingungen genau ermittelt werden können. Durch realitätsnahe Ergebnisse beim Kraftstoffverbrauch können somit nach dem Kauf auch die Betriebskosten besser eingeschätzt und objektiver verglichen werden.

 

Die Testdauer wurde um 50% erhöht und dauert nun 30 Minuten, wobei in vier verschiedenen Geschwindigkeitsstufen getestet wird. Auch die häufigere Beschleunigung bis zur Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h wird berücksichtigt und ergibt dadurch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,6 km/h statt der bisherigen 33,6 km/h.

 

Beim WLTP-Testverfahren werden die Messungen auch an einem vollausgestatteten Fahrzeug durchgeführt, d.h. auch Sonderausstattungen für Gewicht und Aerodynamik werden berücksichtigt. Durch die Präzisierung der Test-Vorgaben wird zudem auf Temperatur und Beschaffenheit der Reifen geachtet. Das WLTP-Testverfahren ergibt daher eine Bandbreite von Kraftstoffverbräuchen, die deutlich spezifischer und damit realitätsnäher sind.

Real Driving Emissions (RDE)

Obwohl die Bedingungen der WLTP-Prüfzyklen strenger sind als beim NEFZ-Protokoll, berücksichtigen sie dennoch nicht alle Parameter der tatsächlichen Fahrzeugbenutzung. Hier kommen die Real Driving Emissions (RDE) Tests ins Spiel. Die RDE-Prüfung findet auf der Straße unter echten Fahrbedingungen statt. Sie ergänzt die WLTP-Zertifizierung durch Überprüfen der tatsächlichen Schadstoffemissionen.

Cockpitansicht eines fahrenden Renault Fahrzeugs in den Bergen

Zeitplan

Von September 2017 bis September 2018 müssen alle neu auf dem Markt eingeführten Fahrzeuge (neues Modell/neuer Motor) nach dem WLTP-Verfahren zertifiziert werden. Ab September 2018 müssen alle Neufahrzeuge nach WLTP zertifiziert werden.

 

Um es für Sie als Kunden und Kundin einfacher zu machen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleiten, werden bis Ende 2018 alle Verbrauchsangaben gemäß der heutigen NEFZ Zertifizierung abgebildet. Dafür werden die Ergebnisse aller Fahrzeuge, die bereits nach WLTP zertifiziert werden, in das äquivalente NEFZ-Ergebnis umgewandelt. Ab Januar 2019 werden allen veröffentlichten Referenzwerten ausschließlich WLTP-Werte zugrunde liegen.
 

Was dies für Sie bedeutet

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass weder die Fahrzeugleistung noch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch davon beeinflusst wird, welches Zertifizierungsprotokoll angewendet wird.

 

 

Die von den Herstellern veröffentlichten Daten zu CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch werden nach WLTP jedoch wahrscheinlich höher erscheinen, weil das neue Protokoll die tatsächlichen Fahrszenarien besser wiedergibt.

 

Vereinfacht ausgedrückt ist WLTP genauer als NEFZ, aber es ändert nicht die tatsächlichen Leistungs- und Verbrauchswerte.

Unsere Lösungen

Renault Modellpalette

Verringerung des Kraftstoffverbrauchs vereinfachen

Wir werden unsere Fahrzeuge weiterhin in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften zertifizieren.

 

Renault bringt seit Januar 2018 nach dem neuen Verfahren zertifizierten Fahrzeuge auf den Markt. Und seit September 2018 sind alle im Händlernetz verkauften Renault Fahrzeuge nach dem WLTP-Protokoll zertifiziert. 

 

Da es auch unser Ziel ist, Ihnen zu helfen, die Umweltauswirkungen zu reduzieren, bieten wir mit unserem Driving ECO2-Programm eine Reihe von intelligenten und verantwortungsvollen Lösungen.

Cockpitansicht eines fahrenden Renault Arkana Fahrzeugs

Driving ECO2-Programm

Das Ziel von Driving ECO2 besteht darin, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren, indem die Fahrzeugnutzung optimiert wird. Driving ECO2 umfasst Funktionen innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs:

 

Die Funktionen im Fahrzeug umfassen:

 

  •  die Gangwechselanzeige, 
  • die Eco-Mode-Taste, 
  • die Möglichkeit, ein Reiseprotokoll mit Eco-Score zu erhalten 
  • Eco-Coachings Tipps für ökologisches Fahren in Echtzeit zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs

 

Die Funktionen außerhalb des Fahrzeugs umfassen beispielsweise:

 

  •  einen Business-to-Business-Eco-Score 
  • Trainings für umweltbewusstes Fahren
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch

Übertreffen von Markterwartungen und sich ändernden Bestimmungen

Renault ist mit diesen neuen Bestimmungen (Protokollen und Standards) konform und bleibt durch die Setzung zusätzlicher Ziele proaktiv:

 

  • Als Reaktion auf die Nachfrage nach Dieselmotoren auf dem Markt werden wir unsere Dieselmotoren an die selektive katalytische Reduktionstechnologie anpassen, um den Schadstoffausstoß unter realen Bedingungen zu reduzieren.
  • Alle Benzinmotoren sind mit Partikelfiltern ausgestattet und bieten eine bessere Leistung bei gleichzeitiger Senkungen der Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs.
  • Bis 2022 werden wir 8 neue vollelektrische Elektromodelle und 12 neue elektrifizierte Modelle (HEV, PHEV) anbieten.