Reichweite von Renault E-Tech 100% elektrisch Fahrzeugen

Reichweite von Elektrofahrzeugen

Die Reichweite ist eines der wichtigsten Merkmale von Elektrofahrzeugen. Genau wie ein Verbrennungsmotor verbraucht der Elektromotor Energie. Dieser Verbrauch hängt von Faktoren wie Fahrstil, Straßentyp, Außentemperatur, Fahrzeuggewicht und optionaler Ausstattung ab.

E-Tech 100% elektrisch – Reichweite von Elektrofahrzeugen – Renault

Renault E-Tech 100% elektrisch Fahrzeuge sind darauf ausgelegt, Sie bei der Optimierung der Reichweite zu unterstützen. So können Sie beispielsweise mit dem Zoe E-Tech 100% elektrisch bis zu 395 km* fahren (laut WLTP-Zyklus).

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

 

* Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer oder von der Fahrerin beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.

Kontrolle Ihrer Reichweite

Theorie und Praxis

Die theoretische Reichweite ist die gefahrene Strecke zwischen einer vollen Aufladung und einer vollständig leeren Batterie.

Sie wird gemäß dem WLTP-Protokoll berechnet und dient als Referenz für den Vergleich von Fahrzeugen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die WLTP-Reichweite zwar keinen Anspruch darauf erhebt, vollständig repräsentativ zu sein, allerdings auf Faktoren basiert, die realen Fahrbedingungen ähneln.

Was ist WLTP?

Das „Worldwide harmonized Light vehicle Test Procedure“ wurde im Jahr 2017 eingeführt. Ziel dieses globalen Standards ist es, reale Fahrbedingungen wiederzugeben und die durchgeführten Tests zu vereinheitlichen. So sollen genaue und vergleichbare Daten für alle Marken entstehen. Das WLTP-Protokoll wird zur Messung der Reichweite und des Stromverbrauchs sowie auch der CO2- und Schadstoffemissionen von Fahrzeugen mit Verbrennungsantrieb herangezogen.

Reale Reichweite

Die reale Reichweite hängt von den genauen Fahrbedingungen ab und fällt daher manchmal geringer aus als der Bemessungswert. Ihr Fahrstil, die Straßen, auf denen Sie fahren, sowie die Witterungsbedingungen wirken sich daher genauso wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsantrieb auf die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs aus.

So erhalten Sie beispielsweise auf der Autobahn aufgrund des im Vergleich zum normalen WLTP-Zyklus höheren Energieverbrauchs 25 % weniger Reichweite.

Faktoren, die die Reichweite beeinflussen

Die Reichweite eines Elektrofahrzeugs hängt von einer Reihe von äußeren Faktoren sowie dem Fahrstil des Fahrers ab.

E-Tech 100% elektrisch – Fahrstil – Renault

Fahrstil

Sportlich, dynamisch, ruhig, gelassen, schnell, langsam … die Art, wie Sie fahren, wirkt sich darauf aus, wie schnell die Energie Ihrer Batterie verbraucht wird.

E-Tech 100% elektrisch – Straßentyp – Renault

Straßentyp

Feldweg, Straße, Autobahn, Gefälle … Manche Straßentypen erfordern mehr Energie und Antriebskraft. Viele Faktoren wirken sich auf den Energieverbrauch der Batterie aus.

E-Tech 100% elektrisch – Witterungsbedingungen – Renault

Witterungsbedingungen

Kälte reduziert die reale Reichweite der Batterie.

Auch die Verwendung der Heizung oder der Klimaanlage wirkt sich auf die Reichweite eines Elektrofahrzeugs aus.

Tipp: Im Winter müssen Sie manchmal die Scheiben enteisen, das Lenkrad heizen usw. Es empfiehlt sich, Ihr Fahrzeug während des Ladevorgangs vorzuheizen, damit die Reichweite nicht schon vor dem Losfahren verringert wird.

E-Tech 100% elektrisch – Beladung – Renault

Die Beladung Ihres Fahrzeugs

Je schwerer Ihr Fahrzeug beladen ist (schwere Objekte, Fahrgäste usw.), desto geringer ist die Reichweite reduziert. So erhöhen beispielsweise Dachboxen und sonstige Zubehörteile die Energie, die Ihr Fahrzeug aufwenden muss.

Versuchen Sie daher, Ihre Beladung zu optimieren, um Ihre Reichweite zu maximieren.

Renault Twingo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0-16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

   

Maximierung der Reichweite

Spezielle Ausstattung

Renault E-Tech 100% elektrisch Fahrzeuge profitieren bei der Maximierung ihrer Reichweite von innovativen Technologien.

Weitere Tipps

Nützliche und praktische Ratschläge für ein einfacheres elektrisches Fahren:

E-Tech 100% elektrisch Fahrzeuge und ihre Reichweite

Fahrzeug Reichweite (WLTP) Reichweitensimulation
PKW    
Grand Kangoo E-Tech 100% elektrisch bis zu 265 km -
Scenic E-Tech 100% elektrisch bis zu 625 km Reichweite schätzen
Megane E-Tech 100% elektrisch bis zu 470 km Reichweite schätzen
Zoe E-Tech 100% elektrisch bis zu 395 km Reichweite schätzen
Kangoo E-Tech 100% elektrisch bis zu 285 km -
Twingo E-Tech 100% elektrisch bis zu 270 km Reichweite schätzen
     
GESCHÄFTSKUNDEN    
Neuer Master E-Tech 100% elektrisch bis zu 460 km -
Trafic E-Tech 100% elektrisch bis zu 294 km -
Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch bis zu 300 km -
Master E-Tech 100% elektrisch bis zu 204 km -

Ihre Fragen zur Reichweite

Entdecken Sie auch

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Renault Twingo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,0-16,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Renault Kangoo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 21,2-19,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

     

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.