R.S. und R.S. Line
Mit Rennsporttechnik ausgerüstet, gelten die R.S. Modelle und R.S. Sonderserien als Vorzeigemodelle der Renault Modellreihe
R.S. Line
Die R.S. Line-Signatur bietet noch mehr Sportlichkeit, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, die sich mit einem dynamischen Design von der Masse abheben möchten.
Der Megane R.S.
Die R.S.-Modellpalette bietet die beste Performance und kompromissloses Fahrvergnügen: das Beste von Renault Sport.
Technological excellence
Wir nutzen den Rennsport als Testlabor für neue technische Lösungen – so wird er zum Motor unserer Innovationen.
Was sich auf der Rennstrecke bewährt hat, findet oft den Weg in unsere Serienmodelle. So können Sie noch mehr Performance, Zuverlässigkeit und Fahrvergnügen erleben.
4CONTROL
Allradlenkung für mehr Präzision. Diese Neuerung erlaubt die Hinterradlenkung über einen elektronischen Stellantrieb.
Dank der Feinabstimmung durch die Ingenieure von Renault Sport wird sportliches und dynamisches Fahrverhalten mit einer präzisen Kurvenführung vereint. Das ermöglicht reines Fahrvergnügen in einer neuen Dimension.
R.S. Monitor
In nur wenigen Jahren haben Datenerfassungssysteme die Arbeitsweise von Rennfahrern revolutioniert. Mit R.S. Monitor stehen diese Technologien nun allen zur Verfügung!
Verfügbar zusammen mit R-LINK, zeigt der R.S. Monitor telemetrische Daten der Fahrzeugsensoren (Druck, Temperatur, Motordrehzahl, Lenkradwinkel usw.) in Form von digitalen Messinstrumenten oder Grafiken an.
Launch Control
Sie wollten schon immer den perfekten Start hinlegen? Dann wird Ihnen die Launch Control gefallen. Dieses elektronische Fahrassistenzsystem wurde speziell für diesen Zweck konzipiert: Das Motordrehmoment wird für maximalen Grip kontinuierlich angepasst, so dass die Räder auf dem Asphalt haften, ohne durchzudrehen.
R.S. Lichtsignatur
Mit diesem System geht die R.S.-Leistung weit über die Karosserie hinaus. Denn es vereint 4 Hochleistungs-Beleuchtungsfunktionen in derselben Einheit:
Modernste Turbotechnologie
Die 1977 in die Formel 1 eingeführte Turbotechnologie von Renault kommt heute in einem Großteil der R.S.- und GT-Modelle zum Einsatz.
Im Jahr 2018 wurde im MEGANE R.S. eine neue Technologie mit kugelgelagerten Turboladern übernommen, die direkt aus der modernen F1 stammt. Das Turbinenrad – das sich mit fast 200.000 U/min dreht – verfügt nun über ein Keramik-Kugellager.
Turbolader erhöhen den Wirkungsgrad eines Motors. Ergebnis: Bei vergleichbarer Performance sinken Verbrauch und Emissionen um bis zu 40 %.
Renault Sport is also...