image

Elektrisierende Leidenschaft - Renault DEZIR Concept

Die aufregende Coupé-Studie war eines der Highlights auf dem Pariser Autosalon 2010. Der elegante Zweisitzer mit Elektroantrieb begeistert durch seine betont sinnlichen Formen, wirkungsvoll verstärkt von seiner tiefgründigen roten Metallic-Lackierung. Flügeltüren, groß dimensionierte Räder und die markante Lichtsignatur unterstreichen die emotionale Formensprache, die einen Ausblick auf künftige Renault Modelle gab.

  • Roter Renault DEZIR Concept Car Front
  • Roter Renault DEZIR Concept Car mit aufgeklappten Türen
  • Roter Renault DEZIR Concept Car wird elektrisch aufgeladen

Renault DEZIR Concept

Verführung auf Rädern

Der Renault DEZIR ist elektrisierend und fährt elektrisch, er ist sinnlich und zugleich äußerst sinnvoll: Die aufregende Coupé-Studie begeistert mit ihrem schwungvollen, emotionalem Design und dem kraftvollen Elektroantrieb. Die Form der Fahrgastzelle erinnert an das Cockpit eines Privatjets, zwei gegensätzlich öffnende Flügeltüren ermöglichen den Zustieg.

Roter Renault DEZIR Concept Car Heckansicht

Schau mir in die Augen, Kleines

Der Renault DEZIR gab einen Ausblick auf das neue Markengesicht von Renault. Seine kraftvoll gezeichnete Frontpartie wird über die gesamte Breite vom großen Kühlergrill mit dem mittig platzierten chromfarbenen Renault Markenemblem bestimmt. Die Scheinwerfer in Prismenform zeichnen sich durch ihre klare Grafik aus. In Kombination mit den gelochten Einfassungen verleihen sie dem DEZIR eine unverwechselbare Lichtsignatur.

Renault DEZIR Concept Car Front
Roter Renault Dezir Concept Car wird elektrisch aufgeladen

Maßgeschneiderter Sound

Als eines der ersten Elektrofahrzeuge überhaupt bietet der DEZIR auch einen Genuss für die Ohren. Gemeinsam mit dem Akustikinstitut IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) entwickelte Renault eine maßgeschneiderte Akustikkulisse. So nehmen andere Verkehrsteilnehmer das nahezu geräuschlos heranrollende E-Auto rechtzeitig wahr. Zudem kann jeder Fahrer nach Belieben eine eigene Klangwelt wählen.

Renault DEZIR Concept

Raum-Gleiter

Eines der Highlights des DEZIR sind die gegenläufig öffnenden Türen. Sie geben den Zutritt zum Interieur frei, das sich durch seine Leichtigkeit auszeichnet. Sitze, Armaturentafel und der Boden sind in weißem Leder gehalten. Die roten Armaturen und Zierelemente bilden einen warmen Kontrast.

Renault DEZIR Concept Car Innenraum

Cockpitartige Fahrgastzelle

Die unterschiedliche Anmutung von Fahrer- und Beifahrersitz unterstreicht in Kombination mit den in der Bankmitte ineinander verflochtenen Polstern die Zweisamkeit an Bord des Renault DeZir. Auch bei der Gestaltung der Armaturentafel ließen die Designer sich anziehende Gegensätze einfließen. So bildet die technische Cockpitanmutung des Fahrerplatzes einen deutlichen Kontrast zur Sitzbank im „Boudoirstil“.

Renault DEZIR Concept Car Armaturenbrett

Elektrisierender Fahrspaß

Über das zentrale Display kann der Fahrer des Renault DEZIR zahlreiche Funktionen abrufen. Der kraftvolle Elektromotor mobilisiert 110 kW (150 PS) und ein maximales Drehmoment von 226 Nm. Damit beschleunigt der DeZir in fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Tempo 50 liegt schon nach zwei Sekunden an. Der Clou: Dank fortschrittlicher Rekuperation gewinnt der DEZIR beim Bremsen elektrische Energie zurück.

Renault DEZIR Concept

Innovation in ihrer schönsten Form

Als erstes Concept Car der sechsblättrigen Designblume von Renault verkörpert der DEZIR die erste von sechs Lebensphasen des Menschen: das Sich-Verlieben.

Roter Renault Dezir Concept Car mit offenen Türen

Möchten Sie vom Konzept zur Wirklichkeit wechseln?

Wir haben das richtige Fahrzeug für Sie.

Orangener Renault Clio und Renault Dezir Concept Car in Werkstatt

Der Renault DEZIR Concept war die Grundlage für den Renault CLIO

UNSER VORZEIGE-KOMPAKTLIMOUSINE
Renault Z.E.-Reihe: Twizy, Kangoo Z.E. ZOE und Master Z.E.

Entdecken

Unsere Z.E.-Reihe

Renault elektrisiert Ihren Alltag
Zehn Renault Fahrzeuge bilden ein V in einer Halle: Espace, Koleos, Kadjar, Twingo, Clio, Captur

Faszination in Serie

Renault Modellübersicht

Unsere Personenwagen