WIE FUNKTIONIERT EIN HYBRIDFAHRZEUG?

E-Tech full hybrid – Betrieb – Renault

das Prinzip hinter der E-Tech Hybridtechnologie

Renault hat sich entschieden, 2 Arten von Technologien zu entwickeln: E-Tech Full Hybrid Technologie für Fahrzeuge, die nicht aufgeladen werden können, und wiederaufladbare E-Tech Hybrid Technologie für Plug-In Hybrid Fahrzeuge, die an eine Steckdose angeschlossen werden können. Beide Optionen bieten umweltfreundliche Fahrzeuge, die kostengünstig sind und Fahrvergnügen sowie einen reibungslosen Alltag ermöglichen.

 

Die Funktionsweise ist weitestgehend gleich, es gibt nur 3 Unterschiede:

 

  • die Größe der Batterie und somit die Kapazität für vollelektrisches Fahren,
  • E-Tech plug-in hybrid Fahrzeuge können außerdem zum Aufladen an das Stromnetz angeschlossen werden.
  • Elektrifizierung der Hinterachse beim PHEV (bei wiederaufladbaren Plug-in Hybrid Fahrzeugen).

unsere Hybridantriebe

Sie werden als „Serien-/Parallel-Hybride“ bezeichnet, weil sie den vollelektrischen Betrieb, den hybriden Betrieb (Elektro- + Verbrennungsmotor) oder den reinen Betrieb mit dem Verbrennungsmotor ermöglichen.

zwei Elektromotoren

Beide Technologien kombinieren zwei Elektromotoren (Lichtmaschine und Antriebsmotor) mit einem Verbrennungsmotor, um optimale Leistung zu erzielen. Die Plug-in Hybrid Technologie verfügt über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse, der ein noch komfortableres und dynamischeres Fahrerlebnis ermöglicht.

Technologie für optimale Leistung

Die innovativen, in das Fahrzeug integrierten Technologien, wie z. B. intelligentes Getriebe, Energiemanagementsystem und Bremsenergierückgewinnung, ermöglichen den Wechsel zwischen den verschiedenen Antrieben oder deren gleichzeitige Nutzung bei Bedarf. Somit sind Leistung und Verbrauch des Hybridfahrzeugs für maximale Effizienz optimiert.

dynamische Beschleunigung

E-Tech Antriebe bieten eine starke, dynamische Beschleunigung, reduzierte CO2-Emissionen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Full Hybrid Motor

Full Hybrid Fahrzeuge müssen zum Aufladen an keine Steckdose oder Ladestation angesteckt werden. Ihre Batterie wird beim Fahren automatisch aufgeladen. So optimiert die Technologie den Kraftstoffverbrauch und erleichtert Ihnen den Alltag.

E-Tech full hybrid – Hybridantriebe – Renault
    • Benzinmotor
      Benzinmotor

      Die Verbrennungsmotoren wurden speziell so entwickelt, dass ihr Verbrauch und ihre CO₂-Emissionen reduziert werden. Sie sind mit einem Partikelfilter ausgestattet und kombinieren Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Leistung.

    • primärer Elektromotor
      primärer Elektromotor

      Er unterstützt den Fahrzeugstart, ermöglicht vollelektrisches Fahren, treibt die Räder an und lädt die Batterie beim Bremsen und Verzögern auf.

    • sekundärer Elektromotor

      Er dient als Startermotor und Hochspannungsgenerator für die Batterie. Außerdem wird er als Stabilisator bei Gangwechseln verwendet, um Ruckeln und Vibrationen zu verhindern.

    • Intelligentes Multimode-Automatikgetriebe
      Intelligentes Multimode-Automatikgetriebe

      Dieses revolutionäre Getriebe liefert optimale Leistung. Es arbeitet in Kombination mit dem Energiemanagementsystem, das auf der Grundlage unseres Know-hows entwickelt wurde. Insgesamt bietet es bis zu 15 Fahrmodi mit 2 elektrischen Gängen und 4 Gängen für den Verbrennungsmotor, die zusammen oder getrennt arbeiten können.

    • Leistungselektronik

      Das System gewährleistet kontinuierlich die Übertragung und die AC/DC-Umwandlung der elektrischen Energie zwischen Antriebsbatterie und Elektromotor.

    • die Antriebsbatterie
      die Antriebsbatterie

      Eine Batterie, die die Energie für den Antrieb des Fahrzeugs speichert und das Fahren im elektrischen Modus ermöglicht. Ihre Größe variiert erheblich je nach Antriebstyp: bis zu 2 kWh bei einem Full Hybrid & bis zu 10,4 kWh bei einem Plug-in Hybrid.

Plug-in Hybrid Motor

In unseren Plug-in Hybrid Fahrzeugen kommt Technologie zum Einsatz, die unseren Full Hybrid Modellen sehr ähnlich ist. Die Unterschiede sind die höhere Batteriekapazität, die Möglichkeit, die Fahrzeuge über eine Steckdose aufzuladen (daher die Bezeichnung „plug-in“, englisch für „einstecken“), und der zusätzliche Elektromotor.

Renault Plug-in-Hybridmotor
    • Der Motor

      Dieser Hybridmotor ähnelt unserem Full Hybrid Motor. Der Antrieb besteht aus einem Verbrennungsmotor, einem Elektromotor, Leistungselektronik, einem Multimode-Getriebe und einem sekundären Elektromotor.

    • die Antriebsbatterie

      Diese Batterie speichert die Energie, die für den Antrieb des Plug-in Hybrid Fahrzeugs benötigt wird, damit Sie elektrisch fahren können. Sie bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 100 km und eine Kapazität von bis zu 22 kW.

    • Der hintere Motor

      Dieser Elektromotor an der Hinterachse ermöglicht das Fahren mit Allradantrieb.

die verschiedenen Antriebsmodi

Ein Hybridantrieb besteht aus 2 Haupt-Antriebsmotoren, die entweder separat oder zusammen betrieben werden, um das Fahrzeug anzutreiben. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Antriebsarten:

E-Tech full hybrid

von einer Antriebsart zur anderen

Sie haben zwei Möglichkeiten, von einer Antriebsart zur anderen zu wechseln:

 

  • automatisch mithilfe des integrierten Elektronikmanagement-Systems. Dieses System analysiert das Ladeniveau der Batterie, den Beschleunigungsbedarf und den Straßentyp und passt die Antriebsart entsprechend an, wodurch die Leistung des Fahrzeugs optimiert wird. 
  • Manuell, wenn der vollelektrische Modus gewählt wird (nur bei Plug-in Hybriden).

vom Vorder- zum Hinterradantrieb

Unser mit einem hinteren Elektromotor ausgestatteter Plug-in Hybrid Antrieb kann als Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb genutzt werden. Je nach ausgewähltem Fahrmodus (Eco, Sport, Normal) und ausgewählter Antriebsart wählt das Fahrzeug automatisch die ideale Kombination aus Hinter- und Vorderradantrieb, um Komfort und Energieeffizienz zu gewährleisten.

Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C.

 

 

Ladevorgänge verwalten 

E-Tech full hybrid – Batterie – Renault

die Batterie von Full Hybrid Fahrzeugen

Die Batterie wird nur beim Fahren mithilfe kinetischer Energie aufgeladen. Einfache Hybridfahrzeuge müssen nicht an das Stromnetz angeschlossen werden, da sie über ein System verfügen, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt. Dies reicht für ein vollständiges Aufladen der Batterie aus. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie auf, wenn er als Antrieb verwendet wird.

E-Tech plug-in hybrid – Batterie – Renault

die Batterie von Plug-in Hybrid Fahrzeugen

Die Batterie wird hauptsächlich durch Anschließen des Fahrzeugs an das Stromnetz, aber auch beim Fahren (ca. 10 % der potenziellen Aufladung) aufgeladen. Plug-in Hybrid Fahrzeuge sind mit einem Anschluss ausgestattet, der zum vollständigen Aufladen der Batterie verwendet werden kann.

die Renault E-Tech Full Hybrid und die wiederaufladbare E-Tech Hybrid Modellpalette

E-Tech full hybrid – Renault

E-Tech Full Hybrid

Die Fahrzeuge sind mit 2 Lichtmaschinen, einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor ausgestattet.


Die Batterie wird direkt beim Fahren aufgeladen und ermöglicht bis zu 80 % vollelektrisches Fahren (WLTP-Stadtzyklus).

E-Tech plug-in hybrid – Renault

wiederaufladbarer E-Tech Hybrid

Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor und 2 Elektromotoren, deren Batterie über das Stromnetz aufgeladen werden kann. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 100 km vollelektrisches Fahren bei gemischter Nutzung (WLTP-Zyklus für verschiedene Straßentypen).

Ihre Fragen zur Funktionsweise von Hybridfahrzeugen

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